Boxer-Klub e.V. Sitz München von 1895

Gruppe Braunschweig

Die Gruppe Braunschweig stellt sich vor


 "Unsere Ortsgruppe Braunschweig des Boxer-Klub e.V. - Eine Tradition bis heute!" 

Seit ihrer Gründung 1926 hat sich unsere Ortsgruppe des Boxer-Klub e.V. in Braunschweig zu einer festen Institution für Hundeliebhaber entwickelt. Zunächst ansässig am Schöppenstedter Turm, zog die Gruppe später in ihr neues Vereinsheim am Münzberg 4 in Braunschweig um. Im Laufe der Zeit hat sie zahlreiche Veränderungen durchgemacht, doch ihr Engagement für den Hundesport und die Gemeinschaft ist ungebrochen.

Über die Jahre haben wir Höhen und Tiefen bei den Mitgliederzahlen erlebt, aber heute freuen wir uns, dass sich unsere Mitgliederzahl bei etwa 25 stabilisiert hat, wobei 13 aktive Hundesportteams ihrer Passion nachgehen. Obwohl der Name "Boxer-Klub" darauf hinweist, dass wir uns auf Deutsche Boxer spezialisiert haben, ist bei uns jeder Hund herzlich willkommen. Unsere Mitglieder schätzen die Vielfalt der Hunderassen, die unsere Ortsgruppe bereichert.

Unser Vereinsgelände bietet großzügige Trainingsmöglichkeiten auf einem weitläufigen Platz, der uns die Möglichkeit gibt, Hundetraining auf hohem Niveau anzubieten. Unsere geschulten Ausbilder stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihnen, ihre Hunde in verschiedenen Disziplinen wie Unterordnung, Fährtenarbeit und Schutzdienst auszubilden. Selbstverständlich bilden wir aber auch gern den ruhigen Begleiter für die Stadt aus und unterstützen in vielen anderen Fragen der Ausbildung und Erziehung. Jedes Team wird individuell gefördert und gefordert, um ohne Übertreibung den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei legen wir großen Wert auf den Tierschutz und eine artgerechte Ausbildung, die auf „altertümliche“ Methoden verzichtet.

Bei uns steht aber nicht nur die Ausbildung im Vordergrund, sondern auch der Spaß. Wir organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten wie den „Tag des Hundes“ vom VDH oder Prüfungen, bei denen sich unsere Mitglieder austauschen, das Miteinander genießen und sich auf sportlichem Niveau messen können. Insgesamt stehen bei uns der Zusammenhalt und die Freude am Hundesport im Mittelpunkt.
Unsere Ortsgruppe Braunschweig des Boxer-Klub e.V. ist stolz auf ihre lange Tradition und darauf, dass sie sich trotz Höhen und Tiefen zu einer stabilen Gemeinschaft entwickelt hat. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die unsere Leidenschaft für Hunde und den Hundesport teilen. Egal, ob erfahrener Hundesportler oder Anfänger, bei uns ist jeder herzlich willkommen. Viele Champions sind im Laufe der Jahre aus der Gruppe hervorgegangen und auch Heute und in Zukunft haben sicher einige unserer Vierbeiner das Zeug dazu.

"Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen – wir freuen uns darauf, Sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!"